Meine Teleskope

 

6 Zoll Dobson

· 6-Zoll f/8 Dobson

Mein erstes selbstgebautes Dobsonteleskop aus Holz. Der Spiegel ist selbstgeschliffen. D=152mm f=1200mm. Der Tubusist aus dünnem Sperrholz gewickelt und verleimt. Rockerbox und Wiege sind aus 20 mm starkem Birkensperrholz. Nach wie vor ist dieses Teleskop in Gebrauch und sehr praktisch!

· C11

11 Zoll Schmidt-Cassegrain Teleskop mit serienmäßiger Gabelmontierung. Die Montierung ist ein wenig schwach, das Teleskop ist aber sehr kompakt und ist auch auf einem engen Balkon nutzbar.



 
 

10Zoll
· 10 Zoll f/4,8 Reiseteleskop

Zerlegbares Reiseteleskop mit selbstgeschliffenem 10-Zoll-Spiegel D=254mm f=1200mm, Gewicht ca. 20Kg. Zerlegt und gepackt verwandelt es sich in einen Koffer mit den Abmessungen 25*40*50 cm Als Reiseteleskop ist es schon etwas zu groß und zu schwer. Ich hatte bis jetzt allerdings keine Mühe die Fluggesellschaften davon zu überzeugen, es mitzunehmen.



 

18 Zoll Gitterdobson

18 f/5 Zoll Gitterrohr Dobson

Spiegel aus Sital aus russischer Fertigung. Beim Bau der Gitterrohrkonstruktion wurde auf kompakte Maße, möglichst geringes Gewicht, und kleine Packmaße geachtet. Vor allem auch auf die Möglichkeit alles zum Transport zusammenschachteln zu können. Um noch mehr Gewicht zu sparen, ohne Abstriche in der Stabilität in Kauf zu nehmen, wurde die untere Tubuseinheit mit Spiegelzelle in einer Aluminium/Holz-Kompositbauweise ausgeführt. Gesamtgewicht des Teleskopes incl. Spiegel ca. 60 kg. Schwerstes Einzelteil 38kg (Spiegelbox mit Spiegel).
Am 30.4.1999 war "firstlight"  Die Handhabung des Teleskopes ist problemlos, auch ein kurzer Transport über eine Wiese geht leicht, dank der Schubkarreneinrichtung. Auf beiden Seiten der Rockerbox werden zum Transport zwei Holme befestigt, die vorn mit einer Achse und zwei Rädern verbunden sind. So kann mandie hinteren Enden der Holme hochheben und das gesamte Teleskop schieben, ohne sich übermäßig anzustrengen. Das ganze Teleskop ist in 15 Minuten aufgebaut und justiert. Mit der Optik bin ich zufrieden.
Das Teleskop hat sich inzwischen in vielen Beobachtungsnächten bewährt. An die Lagerung habe ich mich so gewöhnt, daß andere Teleskope mir zu leichtgängig sind. Die Optik ist sehr gut, nachdem ich die runtergezogene Kante abgedeckt habe. Bei vielen Gelegenheiten konnte ich bei sehr guter Luftruhe ausgiebig testen, sowohl am Stern, als auch mittels Ronchigitter. Die Optik überzeugt einfach auch durch die gute Auflösung z.B. beim Jupiter und durch hohen Kontrast. Zudem macht es einen großen Spaß Deep-Sky-Objekte zu beobachten. Sie erscheinen eben nicht mehr als flaue Fleckchen sondern sind vergleichbar mit fotographischen Abbildungen. Der Aufwand hat sich also gelohnt!