Das Spiegelschleifbuch


 

Tatsächlich! Jetzt ist es passiert! Ich halte das erste Exemplar meines Buches "Spiegelfernrohre-selbst gebaut" in meinen Händen! Im Verlauf von 5 Jahren habe ich es geschrieben, umgeschrieben, umgestellt, neu geordnet, neu bebildert, lektoriert und erneut umgeschrieben, korrigiert, Photos gemacht gelayoutet (x-mal) und dem Verlag angeboten. Als ich schon aufgeben wollte hat es doch noch geklappt. Das Buch wurde angenommen, neu überarbeitet, und nun schließlich gedruckt und in den Handel gebracht. Ich kann es noch gar nicht fassen!
Das Buch behandelt den Schliff eines Fernrohrspiegels und den Bau eines Fernrohres für den Amateurastronom. Ich habe versucht, akribisch Stufe um Stufe des Herstellungsprozesses zu beschreiben. Dabei habe ich besonders darauf geachtet, daß keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt werden. Alle Schritte habe ich mit Graphiken und Photographien illustriert, damit der Leser sich auch konkret etwas vorstellen kann. Ich hoffe der Versuch alles allgemeinverständlich darzustellen, damit gleich gar keine Barrieren aufgebaut werden, sondern der Weg zu einem eigenen selbstgemachten Fernrohr geebnet wird, ist mir einigermaßen gelungen. Zusätzlich zum Schliff des Spiegels habe ich natürlich auch noch alle gängigen Testmethoden beschrieben, soweit sie dem Amateur zugänglich sind. Auch den notwendigen Bau von einfachen Messgeräten für die Prüfung des Spiegels. Mit dem Schliff des Spiegels ist es aber nicht getan, es wird auch der Bau eines optischen Tubus, und einer     einfachen Dobsonmontierung beschrieben. Auf die wesentlichen Eigenschaften der notwendigen Einzelteile für den Bau des Tubus ( Fangspiegel und Halterung, Spinne, Hauptspiegelzelle, Okularauszug) gehe ich ein. Zusätzlich beschreibe ich auch noch  den Bau eines Yolo. Es handelt sich dabei um einen Schiefspiegler, der ausschließlich aus sphärischen, konkaven Spiegeln besteht und daher auch von einem Amateurspiegelschleifer gemacht werden kann.


          Das Buch,  "Spiegelfernrohre-selbst gebaut" kann im Buchhandel erworben werden.
            Nachdruck der ersten Auflage:

          Spektrum akademischer Verlag  Heidelberg,
          ISBN 3-8274-1310-9