Neue Schleifmaschine


So sieht das überarbeitete Modell aus. Geblieben sind die Tragräder. Der Teller ist etwas nach links versetzt, damit rechts etwas Platz für den Exzenter ist. Neu ist die Schmutzwanne die jetzt unter dem Drehteller sitzt. Die verhindert daß der Brei aus Glas, Carbo und Wasser direkt in den Lagern und dem Motor landet.




Zur Vermeidung von Kratzern habe ich nun die Maschine mit einem Ganzkörperkondom ausgerüstet:




Der Exzenter wird unter dem Tisch über einen Keilriemen angetrieben. Dabei habe ich eine Stufenscheibe in die Exzenterwelle gesetzt, dadurch kann ich für die Exzenterbewegung unterschiedliche Geschwindigkeiten wählen. Der vordere Handgriff gestattet es die Amplitude der Exzenterbewegung stufenlos zu wählen Eine gleichartige Verbindung zum Oberarm über ein stufenlos verstellbares  Drehgelenk gestattet die Position des Tools frei zu wählen.




Das ist der neue Antriebsmotor, ein Drehstrommotor mit 0,37 kW Leistung. Die Welle wird über ein Schneckengetriebe von i = 37 angetrieben.




Er wird durch einen Frequenzumrichter mit Strom versorgt. Oben der notwendige Fehlerstromschalter.